Aktuelles

Unsere nächsten Veranstaltungen

Was ist bei uns los?

Hier seht Ihr unsere Veranstaltungen in der KINOKNEIPE Bodstedt, in der Reihe „Dorfsalon“ im Restraurant „Nordlichtharmonie“, in der Lesereihe „Dorf liest“, die an unterschiedlichen Orten unserer Gemeinde stattfindet und im Rahmen der offenen Projektgruppe „Begehbares Dorfarchiv“, die Erinnerungsorte in unserer Gemeinde plant und errichten möchte. 

Wir freuen uns auf gemeinsame Erlebnisse und / oder Ideen! 

Herzlich laden wir zur nächsten Veranstaltung in dieser zauberhaften, in freundlicher Kooperation mit dem Restaurant „Nordlicht Harmonie“ praktizierten Veranstaltungsreihe ein!

Wir  sehen uns am 21.06.2026 von 11.00 – 14.00 Uhr zum „Picknick in weiß“ im Restaurant „Nordlicht Harmonie“, Dorfstraße 106 in 18356 Fuhlendorf. 

Was diese Veranstaltung meint und was sie ausmacht: Bitte hier weiterlesen.

Wir sehen uns in der KINOKNEIPE in Bodstedt, in der Gaststätte „Am alten Hafen“.

Wir freuen uns weiter auf das gemeinsame Erlebnis, das Lachen, Nachdenken oder auch das Reden hinterher…  .

Diesen festlichen Höhepunkt der 750-Jahrfeier in unserem Dorfleben möchten wir unter der Schirmherrschaft der Gemeindevertretung Fuhlendorf als Kulturverein Fuhlendorf sehr gern unterstützen. 

Wir planen einen „Geschichtsrundgang durch unsere Gemeinde“.

Was heißt das genauer? Wir möchten an „Erinnerungsorten“ in unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem heimischen Unternehmen „Schmidt design“ Tafeln und z.T. Bänke aufstellen, auf denen an Menschen und/oder Gebäude erinnert werden, die für unser Gewordensein – „So sind wir, so ist es bei uns“ – wichtig waren. 

Dazu arbeiten wir in einer offenen Projektgruppe, die über diese Erinnerungsorte diskutiert, wichtige identifiziert und bearbeitet. Zur Zeit sind dies – natürlich – der Bodstedter Hafen, der Wallfahrtsort mit der St.-Ewald-Kirche und die Gaststätte Krull in Fuhlendorf, weitere sind im Gespräch. Ausführlicher berichtet darüber Renate Jürgens-Pieper in einem Artikel in unserer Dorfzeitung. 

Die nächste Projektgruppensitzung findet am 20.07.2026 um 17.00 Uhr im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr statt. Sehr herzlich eingeladen und willkommen sind alle, die an diesem Projekt Interesse haben und Lust haben, in die interessante (Alltags)Geschichte unserer Gemeinde einzutauchen.

Für die Finanzierung des Projektes haben wir als Verein einen Förderzuschuss bei verschiedenen Förderfonds gestellt. Weiter benötigt dieses Projekt die finanzielle Unterstützung der Gemeinde. 

Als zweiten Beitrag planen wir, in einer offenen Projektgruppe kleine Fischerteppiche selbst herzustellen und diese zu einem größeren Fischerteppich zusammenzufügen. Wer mehr über diese Tradition und das Projekt erfahren möchte: Hier gehts lang.

Wir konnten für dieses Projekt Frau Dengler und Frau Sulk gewinnen, beide ausgewiesene Expertinnen für dieses traditionelle Handwerk unserer Region, was leider nur noch selten praktiziert wird. Mit ihnen zusammen dürfen wir die Motive bestimmen, die wir einerseits als typisch für unsere Gemeinde ansehen, die aber andererseits auch für Anfängerinnen praktisch umsetzbar, also knüpfbar sind. Auch für die Knüpfpraxis wird es Anleitungen und Übungen geben, die entsprechenden Knüpfrahmen stellen wir als Verein.   

Auch hier haben wir als Verein für die Finanzierung des Projektes einen Förderzuschuss bei verschiedenen Förderfonds gestellt und sind optimistisch, dass wir diesen Zuschuss zeitnah erhalten werden. Dann werden wir eine Startveranstaltung für das Projekt durchführen und dazu alle jene Interessentinnen einladen, die sich bislang schon erfreulich zahlreich für dieses Projekt interessiert und angemeldet haben.

Nichtsdestotrotz: Willkommen sind natürlich all‘ jene, die Lust und Interesse haben! Am besten melden unter post@kulturverein-fuhlendorf.de oder aber sich im persönlichen Gespräch detaillierter informieren.

Jens Müller als großzügiger Unterstützer der KINOKNEIPE

Am 6.3.2026 traf sich die Kinogruppe des Kulturvereins Fuhlendorf  K-Drei e.V. bereits zum zweiten Mal, um das
Programm sowie den Zeitplan für die KINOKNEIPE für das Jahr 2026 festzulegen und weitere Planungsmodalitäten zu besprechen. Auf Renates Einladung erschien die Kinogruppe fast vollständig mit 10 Mitgliedern. Wir fanden um Renates großen Esstisch Platz, der zu einer regen Diskussionsrunde einlud. Vielen lieben Dank Renate für die Einladung und Bereitstellung deiner privaten Räumlichkeiten für die beiden Gruppentreffen.

Die Wiedersehensfreude war groß und recht bald begann Renate mit der Begrüßung unserer Runde und schlug vor, die von jedem  Einzelnen favorisierten Filme nach alphabetischer Reihenfolge der Vornamen jedes Mitgliedes der Kinogruppe vorzustellen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen und so begann Dieter mit der Vorstellung seines Films „Köln75“. Danach folgten die anderen mit ihren Filmvorschlägen.

Sobald die Filmvorstellungsrunde beendet war, wurde es nochmal spannend. Denn nun wurde demokratisch über jeden einzelnen der über 20 Filmvorschläge abgestimmt, um unsere 12 Favoriten für die diesjährige Kinosaison herauszufiltern. Auf dieser Grundlage erstellten wir das Filmprogramm für dieses Jahr.

Es ist ein buntes, vielfältiges Kinofilmprogramm. Wir hoffen, dass es euch gefällt und wir für jeden Geschmack etwas dabeihaben.

 

 

Wir haben aber auch  Neues besprochen und möchten es hier vorstellen: 

  • Wir zeigen euch im Sommer einen Kinofilm zusätzlich erst ab 21:00 Uhr. Es ist unser erweitertes Angebot einer Kinospätvorstellung als „Sternenkino“ und wir sind gespannt, ob euch dieses Angebot gefällt.
  • Weiter wurde besprochen, dass Roland und Iris drei vereinsinterne, d.h. nichtöffentliche Kinotermine für die Kinder der Kita „Leuchtturm“ in Bodstedt anbieten. Das ist schon mit der Kita vereinbart und wir freuen uns auf die Kleinen und ihren Spaß. Die Filme werden – so unsere Erfahrung – eine Länge von 45 Minuten nicht überschreiten.
  • Ab diesem Jahr könnt ihr neben Getränken auch kleine Knabbereien kaufen.
  • Weiter hat uns Jens die Möglichkeit eingeräumt, sich nach dem Film bei einem Glas Wein oder Bier über den Film auszutauschen und zu diskutieren.
  • Besprochen wurde außerdem, dass ein Teil unseres Kinopreises in neue Werbeformate für unser Kino fließen wird.
Herzlich bedanken möchten wir uns auch dieses Jahr bei Jens: Wir danken ihm für seine weitreichende Unterstützung unseres Kinokneipenprojektes, für seine Bereitschaft, alles möglich zu machen, was irgendwie geht. Ohne ihn wäre Kino in unserer Gemeinde nicht möglich.  Ebenso herzlich danken wir Solvig und Sören von Schmidt-design  für ihre großzügige Unterstützung bei der Erstellung des wunderschönen Layouts der Plakate und Flyer sowie ihrem Druck. Diese werden dann von uns in Fuhlendorf, Bodstedt und Barth verteilt.
 

Nun kann die neue Kinosaison bald losgehen.  Unser 14tägiges Programm beginnt ab dem 15.4.2026, und zwar – das ist neu – jetzt immer mittwochs um 20:00 Uhr in der Gaststätte „Am Alten Hafen“ in Bodstedt.  Das Programm endet Ende September. Dann ist es abends schon dunkel und die heimische Couch wird nur noch ungern verlassen :-).

Ihr seid wie immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch und auf ein interessantes gemeinsames Kinojahr!

Kinogruppe